Donnerstag, 6. März 2014
Regenschirme
Ich habe ja schon zuvor über den warmen Regen oder die extreme Nutzung der Regenschirmen berichtet.
Da der Regen mittlerweile nun auch kühler wird habe ich mir nun auch einen etwas größeren Regenschirm gekauft (die anderen Regenschirme waren etwas zu klein).


Bereitet euch vor, der Regen kommt!

Den Regenschirm habe ich auf die Schnelle günstig in einer Autobahnraststätte gekauft. Dazu hat der Regenschirm einen lustigen Griff.

Kommen wir nun aber zum Hauptpunkt.


Wenn es regnet ziehen die Japaner in vielen öffentlichen Gebäuden wie Behörden oder Geschäften einen Plastiküberzug über den Regenschirm. Dies soll verhindern, dass das Wasser vom Regenschirm im Gebäude auf den Boden tropft und alles nass macht.
Diese Regenschirmkondome bekommt man im Eingangsbereich des Gebäudes und wenn man das Gebäude verlässt, dann wirft man das Regenschirmkondom in den Müll.

In Japan wächst das Plastik nun einmal auf den Bäumen und der Plastikmüll löst sich auch einfach auf und wird zu nährstoffreicher Erde...

Ok, vergessen wir mal den Umgang mit den Ressourcen hier in Japan!


Zumindest verwendet man ab und zu interessante Konstruktionen bei denen man den Regenschirm auf der oberen Seite reinsteckt und automatisch das Regenschirmkondom über den Regenschirm rüber gezogen wird.

Sehr praktisch, wobei es ohne die Plastiküberzüge wohl auch funktionieren würde...

... link (0 Kommentare)   ... comment